Das Wushu Team Zhao stellt sich vor!

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.
(Konfuzius)                                                                                            

Das Wushu Team Zhao wurde 2003 von Shifu Zhao gegründet, als dieser aus Qingdao in China nach Bremen zog. Shifu Zhao wollte Wushu nach chinesischem Vorbild in Deutschland praktizieren und so die Lehren von Großmeister Wu und Großmeister Xue weitergeben. Im Wushu Team Zhao machen wir mehr als nur zusammen trainieren. Wir grillen, gehen auf den Weihnachtsmarkt, Essen oder ins Kino. Für uns ist das Team eine zweite Familie, in der wir immer gerne neue Mitglieder willkommen heißen. Wenn du einfach einen guten Ort zum Trainieren suchst, ist aber auch das kein Problem. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied unserer Familie, trainieren aber auch gerne einfach nur mit dir. Die Mitgestaltung unseres Teamlebens ist etwas, wozu du jederzeit herzlich eingeladen bist, aber niemals gezwungen wirst!

Ein weiteres wichtiges Anliegen unseres Teams ist der kulturelle Austausch mit China. Zu diesem Zweck reisen wir alle 3 Jahre für etwa drei Wochen nach Qingdao in China, um dort direkt von den Großmeistern zu lernen. Unsere Reisen bestehen aus gemeinsamen Unternehmungen, gemeinsamen Essen, netten Gesprächen und am aller wichtigsten zwischen 4-6 Stunden Training pro Tag.

Auch in den Jahren, in denen wir nicht nach China fliegen können, wollen wir mindestens eine gemeinsame Trainingsreise unternehmen. Dabei hat es uns schon an die unterschiedlichsten Orte in Deutschland und Dänemark verschlagen. Egal wohin wir gemeinsam reisen, unsere Trainingslager sind immer ein Highlight des Jahres!

Unsere Reisen

Wie läuft das Training ab?

Unser Team ist hierarchisch strukturiert. Der Shifu leitet das Team und auch das Training, er entscheidet welche Übungen wann gemacht werden und wann jemand weit genug ist, um neue Bewegungen zu erlernen. Ihn unterstützen die Co-Trainerinnen und Co-Trainer. Sie übernehmen einzelne Kleingruppen und korrigieren bereits erlernte Bewegungen. Ist der Shifu verhindert, leiten sie das Training an. Auch wenn der Shifu einmal nicht da sein sollte, kannst du sie jederzeit ansprechen, wenn du eine Frage hast oder Hilfe brauchst!